Darstellung
Sprache
Inklusiva-Kongress 27. September 2024

INKLUSIVA-Kongress 2024

Der INKLUSIVA-KONGRESS fand am 27. September 2024 erstmalig als INKLUSIVA-KONGRESS statt und bot eine Plattform für alle, die sich für Inklusion interessierten und Inklusion aktiv gestalten wollten.  Auf dem Kongress stellten wir uns der Frage, wie wir die Lebensbereiche Arbeit, Bildung und Gesundheit noch inklusiver gestalten können.  Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Voneinander-Lernen durch Vorträge, praxisbezogene Workshops und strukturierte Gesprächsformate.

Kennzahlen des INKLUSIVA-Kongresses im Jahr 2024

728 Besuchende
40 Referierende
16 Beiträge
1 Kongresstag

INKLUSIVA-Kongress 2024

So sah der INKLUSIVA-Kongress 2024 aus.

Kongress-Programm 2024

Alle Inhalte im Hauptsaal und Workshop-Raum wurden live in Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Schrift übersetzt. Die Beiträge im Hauptsaal wurden am Tag der Veranstaltung live auf unserer Webseite übertragen.

Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Kongresseröffnung und Grußworte Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Wege auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (Gesprächsrunde) Mehr Informationen in Leichter Sprache Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus für Teilhabe und Barrierefreiheit (Gesprächsrunde) Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Teilhabe und Barrierefreiheit in den Medien (Gesprächsrunde) Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Beteiligungsprozesse in der Entwicklung von Produkten gestalten (Gesprächsrunde) Mehr Informationen in Leichter Sprache Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Teilhabe & Bildung für Kinder und Jugendliche vor dem Hintergrund des Reformprozesses in der Kinder- und Jugendhilfe (Gesprächsrunde) Hauptsaal (Erdgeschoss – mit Livestream)
Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
09:30 - 10:00 Uhr Keine Veranstaltung
(Digitale) Lernumgebungen für alle: Teilhabe und Barrierefreiheit in der Erwachsenenbildung (Gesprächsrunde) Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
Der Reformprozess der WfbM aus Sicht der LAG WR RLP (Gesprächsrunde) Mehr Informationen in Leichter Sprache Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
Netzwerkaufbau und Beteiligung: Strategien für erfolgreiche Selbsthilfe und Mitwirkung in der Gesundheitspolitik (Vortrag) Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
Medienkompetenz für Selbstvertretung: Das Projekt 22QMedia stellt sich vor (Vortrag) Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
Inklusives Gesundheitssystem?! Aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik (Vortrag) Workshop-Raum (1. Obergeschoss)
Foyer (Erdgeschoss)
09:30 – 10:00 Uhr Keine Veranstaltung
Im Austausch mit Herzenssache Wiesbaden, EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH Mehr Informationen in Leichter Sprache Foyer (Erdgeschoss)
Im Austausch mit der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen Foyer (Erdgeschoss)
Im Austausch mit Erdmännchen&Bär Foyer (Erdgeschoss)
Im Austausch mit SUMM-AI Foyer (Erdgeschoss)
Im Austausch mit UNESCO-Kommission / Freiwilligendienst kulturweit Foyer (Erdgeschoss)
Im Austausch mit Buchautor Stephan Laux Foyer (Erdgeschoss)